Cocktails

6 der unmännlichsten Cocktails von denen du schon gehört hast: #6 Clover Club

Willkommen im Club! Sechs Wochen lang gab es jetzt jeden Freitag einen Teil aus der „6 unmännlichsten Cocktails von denen du schon gehört hast„-Reihe. Doch damit ist jetzt schluss, denn heute gibt es den letzten Cocktail: Der Clover Club

IMG_4545

Er sieht zwar aus wie ein Girly-Drink, aber eigentlich ist es der Signature Cocktail des altehrwürdigen Clover Clubs. Wohlgemerkt ein Men’s Club aus Philadelphia. Nicht ganz so alt wie der Club selbst (1896) ist der Cocktail, welcher in 3 Jahren seinen 100 Geburtstag feiert. Ich bin gespannt ob es dazu ein passendes Buch aus Nord-Europa geben wird. „Der hundertjährige Cocktail der aus der Bar stieg und verschwand“, oder sowas in der Richtung 🙂

Leider ist der Drink in den 100 Jahren tatsächlich verschwunden. Zumindest kenne ich keine Barkarte die ihn führen würde und auch in den gemeinen Cocktailbüchern ist er nicht zu finden (wobei man sagen muss, dass dort generell nicht viele klassische Cocktails zu finden sind (wenn es nicht grade Fachbücher sind)).

Vielleicht liegt es an dem Eiweiß das zur Zubereitung notwendig ist. Viele verziehen da schon das Gesicht, wenn sie nur davon hören.
Shame on you!
Das Eiweiß macht aus einem „profanen“ Sour einen fantastischen Drink. Nicht aus jedem, aber aus vielen!

Und so gibt das Eiweiß dieser Gin-Sour Variante seine Körper und sorgt für ein cremiges Mundgefühl. Der Drink sieht vielleicht süß aus, ist aber eher säurebetont und erfrischend. Passend für heiße Sommertage.

Im Original-Rezept mit Himbeersirup gemacht, kann man ihn auch mit frischen Himbeeren zubereiten. Dazu einfach 1 EL Himbeeren mit gleicher Menge Zuckersirup muddeln.

  • 6 cl Gin
  • 3 cl frischer Zitronensaft
  • 2 cl Himbeersirup
  • 1/2 Eiweiß

Alle Zutaten ohne Eis dry shaken. Dann Eis dazu geben und alles kalt shaken. Strainen und straight-up in einer Coupette servieren.

Cheers,
euer Bartender vom Dienst 🙂

 

Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s